BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - ECPv6.16.5//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-ORIGINAL-URL:https://sachsen-anhalt.vvn-bda.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20240331T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20241027T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20250330T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20251026T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20260329T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20261025T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250806T170000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250806T190000
DTSTAMP:20250803T190752Z
CREATED:20250803T184733Z
LAST-MODIFIED:20250803T190752Z
UID:2334-1754499600-1754506800@sachsen-anhalt.vvn-bda.de
SUMMARY:Kundgebung: Der 6. August 1945 mahnt: Atomwaffen abschaffen statt atomar aufrüsten /Halle
DESCRIPTION:Mit dem Abwurf der Atombomben vor 80 Jahren auf die japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki wurde für die Menschheitsgeschichte eine Kapitel des Schreckens eröffnet. Seit dieser bisher einzigen Nutzung der atomaren Zerstörung muss die Menschheit mit einer Waffe leben\, die Fähigkeit besitzt\, die eigene Existenz auszulöschen.\nDie US-amerikanische Bombe\, die auf Hiroshima abgeworfen wurde\, tötete innerhalb einer Sekunde etwa 90 000 Menschen\, 50 000 Menschen in den Tagen danach an der Strahlenkrankheit. Am 9. August beim 2.\nBombenabwurf in Nagasaki wurden 36 000 Menschen sofort getötet\, 40 000 Menschen starben kurz danach.\nTausende Überlebende wurden durch die Strahlen für ihr ganzes Leben lang entstellt\, litten an Krebs\, sterben daran noch bis heute\, wurden unfruchtbar oder brachten geschädigte Kinder zu Welt. Das Sterben setzte sich fort: die bislang etwa 2000 Atomtests und deren weltweite Strahlenbelastung töteten und schädigen Millionen von Menschen.\nDass die Drohung mit Atomwaffen im kalten Krieg und heute von neuem noch nicht zu einem alles vernichtenden Atomkrieg geführt hat\, gleicht einem Wunder. Die Menschheit stand mehrfach kurz davor. \nDoch der Irrsinn geht weiter. Aktuell befinden sich im Besitz der neun Atomwaffenstaaten ca. 12.500 Atomwaffen. Deren Zerstörungskraft ist um ein vielfaches höher als die der Bomben von vor 80 Jahren. Auf jede:n Erdenbürger:in entfällt rechnerisch ein Sprengkraft von einer Tonne TNT.\nUnd aktuell wird weltweit aufgerüstet und waffentechnisch „modernisiert“\, auch atomar. Mit dem ins Spiel gebrachten Rückzug der USA aus der nuklearen Abschreckung in Europa und den atomaren Einsatzdrohungen der russische Regierung wird nicht etwas über eine konsequete Abrüssung somnder im Gegenteil über eine eigene nukleare Aufrüstung der EU oder Deutschlands diskutiert. Die atomare Abschreckung soll uns vor dem Einsatz dieser Waffen durch einen vermeintlichen Gegner schützen. \nVielmehr erhöht duch sie nur die Gefahr ihres Einsatzes. Denn Abschreckung ist nur dann glaubwürdig\, wenn die Atomstaaten bereit sind\, die Atomwaffen auch einzusetzen\, also einen Atomkrieg zu riskieren.\nEinziger Lichtblick: die UN hat 2021 auch auf Druck zivilgesellschaftlicher Organisationen einen Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft gesetzt. Bisher haben 94 Staaten ihn unterzeichnet und 73 Staaten ratifiziert. Doch nicht nur die Atommächte sondern auch Deutschland sind nicht darunter. \nWir sind überzeugt\, die EU muss am Ziel eines Atomwaffen freien Europa und die Menschheit an einer Welt ohne Massenvernichtungswaffen festhalten. \nWir fordern abrüsten statt aufrüsten!\nWir erwarten von der Bundesregierung den sofortigen Beitritt zum weltweiten Atomwaffenverbotsvertrag.\nAls Zeichen der Mahnung und öffentlichen Bekundung unserer Forderungen gestalten wir am 6. August ab 17.00 Uhr auf dem halleschen Markplatz aus tausenden Papierkranichen ein großes Peace-Zeichen.\nEs soll an die Schrecken und Folgen des Atomwaffeneinsatz vor 80 Jahren erinnern.\nAls Symbol steht es seit 1958 für die Forderung nach nuklearer Abrüstung.\nAtomwaffen abschaffen\, statt atomar aufrüsten!\nWir laden herzlich alle Hallenser*innen und Gäste unserer Stadt zur Beteiligung an der Aktion ein. Mit vielen Händen entsteht gemeinsam ein eindrückliches Zeichen.\nGruppen und Organisationen können sich unserem Aufruf anschließen. \nFür Personen und insbesondere Funktions- trägerinnen sowie Parteien\, Organisationen und Gruppen aus dem rechtsradikalen\, nationalistischen und antidemokratischen Spektrum ist bei unserer Aktionen kein Platz.\nEbenso erteilen wir Personen und Gruppen eine Absage\, die Gewalt anwenden\, Journalist:innen angreifen\, Verschwörungsmythen anhängen oder gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus\, Antisemitismus und Sexismus vertreten. \nVVN-BdA Sachsen-Anhalt e.V.\nFriedenskreis Halle e. V.\nLinksjugend solid Halle\ndie Linke Halle\nDGB Halle-Dessau\nDFG-VK Sachsen-Anhalt\nOmas gegen Rechts Halle\nEvangelischer Kirchenkreis Halle-Saalekreis
URL:https://sachsen-anhalt.vvn-bda.de/event/kundgebung-der-6-august-1945-mahnt-atomwaffen-abschaffen-statt-atomar-aufruesten-halle/
LOCATION:Halle\, Marktplatz\, Marktplatz\, Halle (Saale)
CATEGORIES:Protest
ORGANIZER;CN="VVN-BdA VL Sachsen-Anhalt e. V.":MAILTO:sachsen-anhalt@vvn-bda.de
END:VEVENT
END:VCALENDAR