Weltfriedenstag In Halle
2. September 2024
Gemeinsam mit der DFG-VK Sachsen-Anhalt, DIE LINKE Halle , der Linksjugend Solid Halle und den Omas gegen Rechts Halle haben wir am Weltfriedenstag ein Zeichen für Abrüstung, gegen Militarisierung und für eine menschliche Gesellschaft gesetzt.
Dazu gab es bei den Omas gegen Rechts z.B. ein Friedensquiz mit Fakten zu Krieg und Gewalt aber eben auch zu beeindruckenden Aktionen für eine friedliche Gesellschaft. Teil der Aktion war es auch, Origami-Kraniche zu basteln, die im nächsten Jahr zum Gedenken an den 80sten Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki verwendet werden sollen.
Wir haben an unserem Stand auf den Zusammen zwischen Antimilitarismus und Antifaschismus hingewiesen, denn die extreme Rechte setzt auf militärische Gewalt, auf Militarismus und Aufrüstung. Die Menge an ehemaligen Offizieren, die sich für die AfD aussprechen oder für sie kandidieren, spricht eine deutliche Sprache – ebenso wie ihre menschenverachtende und geschichtsrevisionistische Verteidigung und Verehrung deutscher „Militärtradition“.
Wir danken alle, die vorbeigekommen sind und mitgemacht haben!