Grußwort CSD Zeitz
3. September 2024
Wir hatten zur Teilnahme und Solidarit mit dem ersten CSD in Zeitz aufgerufen und freuen uns sehr, dass unser Grußwort dort verlesen und mit großer Freude aufgenommen wurde.
Grußwort
Die Teilnehmer der Konferenz des Landesverbandes der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Sachsen-Anhalt übermitteln euch die herzlichsten, solidarischen Grüße und beglückwünschen euch alle zum ersten Christoher-Street-Day in Zeitz.
Wir sind stolz auf euch, dass ihr heute den öffentlichen Raum besetzt, um sichtbar ein Zeichen gegen noch immer bestehende Diskriminierungen eurer queeren Community zu setzen, zu protestieren.
Gleichzeitig erhebt ihr eure Stimme gegen eine von Faschisten geführte Partei, deren Ziel es ist, Migranten, politisch Andersdenkende und queere Menschen zu deportieren.
Das lassen wir nicht zu!
Im Sinne des Schwurs von Buchenwald, unserem Vermächtnis der von den deutschen Faschisten ermordeten und Überlebenden, darunter auch viele queere Menschen, ist es auch unser Ziel: „Den Faschismus mit der Wurzel auzurotten.“
Als älteste antifaschistische Organisation Deutschlands stehen wir solidarisch an eurer Seite!
Wir wünschen euch heute einen wunderschönen, bunten, lebenfrohen Tag!
Kein Fußbreit den Faschisten!
Mit antifaschistischen und solidarischen Grüßen,
i. A. des Landesverbandes VVN-BdA ,
Gisela Döring
Vorsitzende