Heute vor 78 Jahren wurde das KZ Buchenwald befreit

11. April 2023

, ,

Am 11. April 1945, also heute vor 78 Jahren, fand die Selbstbefreiung der Gefangenen des KZ Buchenwalds statt. Kurz danach befreiten US-Soldaten das gesamte Gebiet. Die Selbstbefreiung war der Versuch, möglichst viele Gefangene vor den sog. Todesmärschen zu retten und es gelang schließlich, die letzten NS-Wachmannschaften zu überwältigen. Im Lager wurden zuvor Zehntausende brutal ermordet. Im KZ Buchenwald saßen auch die viel zu wenigen (deutschen) Widerstandskämpfer, die sich gegen das faschistische Regime gewehrt hatten. Viele ehemalige Gefangene haben danach den berühmten „Schwur von Buchenwald“ geprägt:

„Die endgültige Zerschmetterung des Nazismus ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ideal.“

Schwur von Buchenwald

https://liberation.buchenwald.de/otd1945/der-schwur-von-buchenwald

Quelle Hintergrundbild

Andreas Trepte, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons