Redebeitrag Aktionstag „Stoppt das Töten in der Ukraine!“ 24.2.2023 in Halle

26. Februar 2023

, , ,

Liebe Bürger*innen!

Von dieser Stelle aus, heute, am 1. Jahrestag des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine, den wir aufs Schärfste verurteilen, rufen wir als Landesverband VVN-BdA Sachsen-Anhalt aus: Stoppt das Töten in der Ukraine – Stoppt das Töten in der Welt! Die Waffen nieder in der Ukraine. Abzug der russischen Truppen. Waffenstillstand und Friedensverhandlungen sind das Gebot der Stunde, denn: jeder Tag ist ein Tag des Tötens, des Sterbens, der Zerstörungen, zu viel. Wir teilen das Leid der Menschen in der Ukraine. Wir versichern ihnen unsere Solidarität und vor allem unsere humanitäre Hilfe.

Als Opferverband, als Nachkommen der von den deutschen Faschisten ermordeten und überlebenden Häftlinge der Konzentrationslager sagen wir aber auch: Stopp der sich massenhaft steigernden Lieferungen schwerster Waffensysteme. Stopp der Aufrüstungsspirale weltweit. Die Menschen brauchen das Geld für Bildung, Gesundheit, für ein gutes Leben. Gewalt ist keine Lösung. Nicht vom Feldherrenhügel sind die barbarischen Abschlachtungen von Menschen, die Zerstörungen der Lebensgrundlagen der Menschen, im Sinne von imperialen Interessen, zu betrachten. Denn: Nie war die Gefahr eines die ganze Menschheit bedrohenden Atomkrieges so groß wie jetzt! Nie war die Gefahr der Klimakatastrophe und damit die Auslöschung unseres Planeten so groß wie jetzt. So wie unsere Kamerad*innen in den faschistischen KZ internationale Kampfgemeinschaften gegen die Mordknechtschaft gebildet haben, so müssen auch die Völker der Welt, wir, gemeinsam ihre Regierungen, die UNO, die EU, zwingen, den Fokus des Handelns auf die Herstellung des Friedens in der Welt zu legen.
Der Krieg in der Ukraine muss durch internationale diplomatische Verhandlungen sofort beendet werden. Und in dem Zusammenhang auch die weltweit tobenden Kriege und militärischen Auseinandersetzungen. In dem Zusammenhang auch: nieder mit den Zäunen und Mauern an den Grenzen der EU und der USA. Kein Mensch ist illegal. Alle Menschen dieser Erde haben das Recht, überall zu leben!
Unser gemeinsames Ziel, das Ziel aller friedliebenden Menschen, ist eine Welt der Freiheit und des Friedens, der sozialen Gerechtigkeit, der Gleichheit aller Menschen und Völker, ist der endgültige Sieg über die Armut in dieser Welt, über den Hunger in dieser so reichen Welt. Ist eine Welt, in der der Mensch die Erde, die Natur in Dankbarkeit schützt, damit sie ihn beschützt. Tun wir alles dafür, für diese alten Menschheitsziele, gemeinsam, dass der Krieg in der Ukraine, dass alle Kriege in dieser Welt sofort beendet werden! So erfüllen wir das Vermächtnis, den Schwur, der ermordeten und überlebenden Häftlinge der deutschen KZ , die aus allen europäischen Ländern und darüber hinaus stammten:

Nie wieder Krieg!

Für eine Welt des Friedens und der Freiheit!

Gisela Döring