Einladung 10.9.: Tag der Erinnerung, Mahnung und Begegnung

3. September 2023

, , , ,

Am 10. September findet der „Tag der Erinnerung, Mahnung und Begegnung“ statt – dieser Tag wurde von den Überlebenden der faschistischen Konzentrationslager eingeführt, um ein gemeinsames Zeichen gegen das Vergessen und für die antifaschistische Bewegung zu setzen.

In Sachsen-Anhalt veranstaltet der VVN-BdA ein zentrales Gedenken auf dem halleschen Gertraudenfriedhof, was am 10. September (Sonntag) ab 11 Uhr stattfindet. Gemeinsam erinnern wir am Gedenkstein für die Opfer der faschistischen Justiz an die Ermordeten.

Im „Roten Ochsen“ wurden zahlreiche Kriegsdienstverweigerer, Oppositionelle, Widerstandskämpfer*innen und Partisan*innen hingerichtet – das faschistische Regime machte ihnen vor den eigenen Gerichten einen Schauprozess.

Viele der Richter*innen konnten in der Bundesrepublik Deutschland danach ihre Karrieren fortsetzen, stiegen in die höchsten juristischen oder politischen Ämter auf. Überlebende des faschistischen Terrors sahen sich so teilweise erneut mit ihren Peinigern konfrontiert und wurden erneut von diesen abgeurteilt.

Der Tag mahnt also daran, die Aufarbeitung im Bereich der Justiz fortzusetzen und gleichzeitig dem aktuellen rechtsextremen Tendenzen lautstark entgegenzutreten. Wenn eine in weiten Teilen faschistische Partei wie die AfD an Einfluss gewinnt, dann braucht es eine starke Gegenbewegung, die auf diesen Skandal hinweist und ihn aktiv bekämpft.